Instrumental-Tag


Die Kreismusikschule Pratteln war am Freitag, den 7. September, an der Primarschule mit sieben Musiklehrern zu Gast. Diese stellten den Kindern ihre Instrumente vor und alle Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse durften diese dann ausprobieren.

Vorgestellt wurden Posaune, Trompete, Geige, Flöten, Klavier, Keyboard und die E-Gitarre. Die Kinder absolvierten einen Parcour durch das Schulhaus und es herrschte, trotz der manchmal schiefen Töne, eine angenehme Lautstärke.

Dieser Tag war ein voller Erfolg und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.


Roboter im Klassenzimmer

Nach den Herbstferien beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 5./6. Klasse mit Robotern. Der Kanton Baselland stellt Schulen kostenlos eine „Code-Werkstatt“ zur Verfügung und diese ist perfekt ausgestattet und vorbereitet. 

Es gab sechs Posten und insgesamt setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit drei Robotern genauer auseinander. 

 

 Es hatten alle grosse Freude an dem Programmieren der Roboter. Bedauert wurde lediglich, dass der Roboter sich weigerte, die Hausaufgaben der Kinder zu erledigen.