Primarschule

Etwa 75 Kinder besuchen aktuell die Primarschule. Diese vermittelt den Kindern eine schulische Grundausbildung und fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit. Während in der 1. und 2. Klasse in Weiterführung der im Kindergarten vorbereiteten Lehr- und Lernformen mit ganzheitlichem Ansatz Basiswissen und -fertigkeiten vermittelt werden, bereitet die 3. bis 6. Klasse (2. Zyklus) mit erweiterten Bildungsbereichen auf den Besuch der Sekundarstufe 1 vor (3. Zyklus). Die Stufenstruktur der Primarschule Giebenach ist wie folgt festgelegt:

Die 1./2. Klasse wird jahrgangsgemischt unterrichtet. Einmal wöchentlich findet ein Angebot für die 2. Kindergartenkinder und die 1. Klässler im Rahmen eines "Basisnachmittags" statt. Ausserdem gibt es viele klassenübergreifende Angebote im 1. Zyklus, um den Kindern den Übertritt vom Kindergarten in die 1./2. Klasse zu erleichtern.

Die 3. und 4. Klasse sowie die 5. und 6. Klasse bilden je eine Mehrjahrgangsklasse, welche die Möglichkeiten des altersdurchmischten Lernens nutzen und in verschiedenen Bereichen klassenübergreifend arbeiten.